7 Tipps: Durchhalten nach schlaflosen Nächten

Mehr Input gibt es regelmäßig auf meinen Social Media Kanälen:

LinkedIn   Instagram   Instagram   

Schlafmangel – ein Wort, das ich ohne Kinder eigentlich nicht kannte (mal abgesehen von meiner “Partyzeit” vor langer langer Zeit…). Ich konnte immer schlafen, ewig und auch sehr lange. Seitdem ich Kinder habe, sieht das definitiv anders aus. Kind Nummer eins war bei mir tatsächlich noch relativ harmlos, d.h., er hat recht schnell durchgeschlafen. Kind Nummer zwei leider nicht. Ich glaube wir waren drei Jahre lang jede Nacht zweimal wach. Inzwischen ist der kleine sechs Jahre alt und die schlaflosen Nächte sind zum Glück sehr selten geworden. Aber natürlich kommt es ab und zu noch vor, dass man nachts „Mama“ oder „Papa“ hört.

Dummerweise habe ich ein großes Problem: selbst wenn mein Mann nachts aufsteht und das Kind versorgt, werde ich trotzdem wach und kann hinterher einfach nicht mehr einschlafen. So wie heute Nacht. Um 3:00 Uhr wurden wir geweckt und ich lag danach wach. Naja, vielleicht nicht die ganze Zeit. So kurz vor 6:00 Uhr bin ich wieder eingeschlafen. 6:40 Uhr klingelte heute der Wecker.

Wie ich solche Tage wie heute durchstehe?

  1. Ich trinke viel Wasser. Das hilft mir vor allem, klar zu denken und keine Kopfschmerzen zu kriegen.
  2. Sofern es das Wetter zulässt, arbeite ich fast den ganzen Tag mit geöffnetem Fenster. Frische Luft hilft sehr.
  3. Ebenso hilft es mir sehr, wenn es nicht zu warm ist. Sobald es im Raum nämlich zu warm wird, werde ich müde.
  4. Damit ich gar nicht erst auf meinem Stuhl versinke, versuche ich, so viel wie möglich im stehen zu arbeiten und
  5. Bewegungspausen einzuplanen.
  6. Ein schweres Mittagessen wäre jetzt auch kontraproduktiv, denn dann wäre der Körper zu sehr mit der Verdauung beschäftigt und man wird noch mehr müde.
  7. Manchmal hilft tatsächlich ein kurzer Powernap. Aber Achtung: diese darf wirklich nicht zu lange sein, sonst fällt man in den Tiefschlaf. Wenn man danach wieder aufstehen muss, ist es richtig übel.

PS: Zucker und Koffein helfen natürlich auch, allerdings nur temporär. Die Gefahr besteht, dass es hinterher noch schlimmer ist🙈
Also: Falls du heute auch eine schlaflose Nacht hattest, halte durch! Ich drücke dir die Daumen, dass du heute Nacht besser schlafen kannst!